Tanz für Erwachsene

In Verbindung mit Atem und Musik:

Sich tragen lassen, den Fluss der Bewegung suchen, Lebensfreude spüren, Kraft schöpfen, sich selber Raum geben, Eigenes wachsen lasse, Intuition entwickeln.Eine Unterrichtsstunde beginnen wir am Boden sitzend oder liegend, um uns zu sammeln und zu zentrieren. Bewusstes Atmen unterstützt das Sich-Lösen vom Alltag. Aus dem Becken holen wir die Energie, als wäre sie eine goldene Kugel, die im Laufe der Stunde immer weiter in den Raum hinausstrahlt. Stehend üben wir Pliés, Schwünge und Bewegungsabläufe, mit denen wir unseren Körper bis in die Finger-und Zehenspitzen fühlen. Spielerisch erproben wir tanztechnische Elemente, denn diese helfen uns, unsere “Bewegungsmalerei” klar und präzise zu gestalten. Aus einzelnen Bewegungssequenzen lassen wir mit der Zeit kleine Choreografien entstehen.

Bewegung für Körper und Seele

Nicht nur Kindern bereitet Bewegung Freude. Auch als Erwachsene erleben wir, wie hilfreich Bewegung ist, um Belastungen im Alltag entgegenzuwirken.

In einer kleinen Gruppe von maximal 9 Erwachsenen erfahren wir unseren Atem bewusst und verbinden ihn mit dem Bewegungsfluss. So lösen wir Verspannungen und erreichen eine Gesamtkörperkoordination, die uns Wohlbefinden schenkt. Wir bauen die Kraft aus dem Becken und Bauch auf, dehnen unsere Muskeln und helfen unserer Wirbelsäule, beweglich zu bleiben und ihre zentrale tragende Funktion auszuüben. Wir lernen, auf unsere ganz individuellen körperlichen Voraussetzungen Rücksicht zu nehmen und zu uns selber Sorge zu tragen.

Erkenntnisse aus folgenden Bewegungsmethoden haben zur Entwicklung dieser Trainingsform geführt:

  • Yoga nach Hilary Cartwright
  • Yoga nach B.K.S. Iyengar
  • Spiraldynamik® nach Dr. Christian Larsen
  • Atemintegration nach John Selby
  • Alexanderertechnik